Aus Freude am Reisen: Erkenntnisse, Empfehlungen & Anekdoten

Dune du Pilat, Arcachon

Vorher - nachher. Das linke Bild entstand vor 32 Jahren – im Sommer 1988 – ganz oben auf der berühmten Dune du Pilat bei Arcachon (Frankreich, Nouv. Aquitaine), das rechte vor einigen Tagen an ungefähr der gleichen Stelle. Die Düne hat sich, das muss man ihr lassen, in all den Jahren kaum verändert. Ich schon. Etwas. Und der kampfsportbegeisterte Bundeswehrkumpel von damals (wir hatten eine Übung in der Nähe) wohl auch. Er ist ziemlich oft ziemlich hart aufgeschlagen, bis das Foto im Kasten war. Hat sich aber gelohnt, finde ich. Es ist eines meiner besseren Fotos. 

 

Porto – Buchhandlung Lello

Das Lebenswerk: die vielleicht schönste Buchhandlung der Welt besitzen. Der Ritterschlag: Joanne K. Rowling für ihre Vision von Hogwarts inspirieren. Das Problem: Touristen aus aller Welt strömen in den  "Harry Potter"-Laden, aber keiner kauft portugiesische Literatur. Die Lösung: 5  Euro Eintritt. Der Laden brummt ... 

 

Kap Trafalgar, Andalusien

Der Ort: Los Canos de Meca, einst ein legendäres Hippie-Spaßbad. Der Leucht-turm "Cabo de Trafalgar" blickt auf einen fantastischen Strand und über den wäre Lord Nelson gern geschritten nach seinem furiosen Sieg hier über die französisch-spanische Flotte. Doch Nelson fiel und statt Strand  gab's  ein Denkmal in London.

Erbalunga, Korsika

Ein "Lost Place" in bester Lage am  Hafen des Dorfes Erbalunga, ein paar Kilometer nördlich von Bastia. Der Blick aus den Fenstern übers Meer reicht bis Elba, im Labyrinth der Gassen außenrum gibt's tolle Bars und Restaurants. Für den "Kopf des Korsen" habe ich die Ruine als "Maison Malacari" noch einmal mit Leben gefüllt.

Chuck Russell: Buddy on Tour

Buddy ist von seinen Qualitäten als Jägermeister mehr als überzeugt. Allerdings kriegt er bei allem, was hoppelt, miaut oder ein Geweih trägt, buchstäblich die Kurve nicht.  Jogger und Nordic Walker hingegen sind leichte Beute. Seine Vorstellung von Arbeitsteilung ist dabei unkompliziert: Er stellt die Beute und ruft mich dann, damit ich die armen Sportsmänner (Frauen verschont er) aus den Nikes schieße. Weil ich das nicht übers Herz bringe, sieht er mich als Jagdgefährten nicht ganz auf Augenhöhe. Nun gibt es Jogger, die den Anblick von 42 Zähnen nicht gleich als Lächeln interpretieren und einen gewissen Mindestabstand einfordern. Es sei Erziehungssache, höre ich oft, und da soll das Belohnungssystem wahre Wunder wirken. Deshalb habe ich jetzt immer die Taschen voller Leckerchen. Für die Jogger.  

Nazaré, Portugal

Nazaré. Portugals Perle und Zuhause der welthöchsten Welle. Aus aller Herren Länder kommen sie hierher, die Big Wave Surfer, um anderer Leute Rekorde und sich selbst die Gräten zu brechen. Ich bin natürlich angereist, um gemeinsam mit meinem treuen Hund im Bug so ein 30-Meter-Biest zuzureiten, aber der Atlantik, dieser schlappe Tümpel, bringt es heute auf kaum 20 Meter. Für derlei Brecherchen hol ich doch nicht den Neopren-Tanga von der Leine und lasse der Jugend ihren Spaß in der Weißwasserachterbahn. Statt dessen gab's einen extremsportlichen Big Wave Burger in der Schaulustigen-Zone und eine schaumige Cerveja. Man muss auch mal  verzichten können ...

Good Day Sunshine

Wir wissen, wo die Sonne aufgeht und wo sie untergeht, wissen wir auch. Aber nirgends macht sie dabei eine so gute Figur wie am Wasser. Bloß kein Neid, bitte: Es ist genug Sonne für alle da. Such' dir eine aus ... und fahr hin!

Der Kaiser aus Korsika

Napoleon Bonaparte – Geburtsname Napoleone Buonaparte – ist gleich nach dem Bürgerrechtler Pasquale Paoli und knapp vor Laetitia Casta der am meisten gefeierte Star auf Korsika. Hier blickt der große Korse von seinem Podest auf dem Place Saint-Nicolas in Bastia auf seine Fans herab und man ahnt: Der Kaiser mag zwar kein Riese gewesen sein, aber er war mit Sicherheit göttlich durchtrainiert.

 

 

Disneyland de Compostela

Europaweit stößt man auf Wegzeichen mit Jakobsmuschel und Kilometerangabe. In Santiago de Compostela angekommen entpuppt sich das uralte Städtchen als Disneyland für Pilger – fast jeder Laden strebt danach, den wackeren Wanderern mit frommen "Made in China"-Artikeln  die letzten Taler aus dem Reisesäckel zu pflücken. Immerhin hat jeder Papst seine eigene Statue. Wir sind auch vertreten. 

 

Der König von Korsika

Ein Denkmal haben sie ihm nicht errichtet, aber für eine gut gekärcherte Büste in einer schlecht gefegten Gasse hat's gereicht: Der Kölner Baron Theodor von Neuhoff ärgerte ihre Genueser Herren dermaßen, dass ihn die begeisterten Korsen zum König machten. Theos Herrschaft begann 1736 – und endete 1736: Nach nur sieben Monaten hatte er eine waschechte korsische Blutrache am Hals und floh. 

 

Pablo, der Methusalem

Eine wilde Mischung aus Pinscher und Terrier und ein wildes Leben als Streuner, Beherrscher meiner Eltern und mein Copilot. Der zähe unternehmungslustige Bursche wurde stolze 21 Jahre alt - und bleibt unvergessen. Auf Instagram: @mr_pablo_and_his_chauffeur.