September 2023 Es ist ein frisches und wie ich finde, sehr gelungenes neues Erscheinungsbild, mit dem der Emons Verlag sein aktuelles Programm präsentiert. Mit der kommenden Auflage gibt es auch den „Kopf des Korsen“ im neuen Verlags-Look. Auch wird das Buch dann nicht mehr als „Korsika Krimi“ in den Regalen stehen, sondern als „Kriminalroman“ vermarktet. Und ja, großes Ehrenwort, es wird eine Fortsetzung geben – und nicht nur eine: Beide Geschichten sollen im kommenden Winter (endlich) fertig werden. Ein guter Moment für ein dickes Dankeschön an meine Leser für viel Geduld – und viele, mittlerweile über 500, positive Bewertungen.

August 2023 Freelancer hin oder her, wnn dieser "Boss" ruft, komme ich gern. Das Konzert im Münchner Olympiastadion zählte zu den Highlights dieses Sommers, schließlich hat Bruce Springsteen über die Jahrzehnte einiges zum Soundtrack beigetragen, der mein Leben untermalt. 

Sommer 2023 Aller guten Dinge, so heißt es, sind drei. Damit lässt sich prima das ganze Jahr einteilen: Drei Monate reisen, drei weitere weit im Süden überwintern, im Frühjahr wieder drei Monate lang gen Heimat rollen und schließlich den Sommer gemütlich im heimischen bayerischen Outback verbringen (und all den lästigen Kram erledigen, der sich unbeobachtet neun Monate lang ungehemmt vermehrt hat). Dieses Konzept pflege ich nicht allein – überall treffe ich auf Nomaden wie mich, die sich nur noch ein Leben unterwegs vorstellen können. Das Foto, bester bajuwarischer Kitsch, zeigt übrigens das Seehaus am Hinterbrühler See in München Thalkirchen.

Update:  "Die russische Mafia hat es auf Korsika mal versucht, unten in Bonifacio", erzählte mir die Wirtin einer Bar in Poggio-Mezzana, "aber die sind nicht lange geblieben." Eine spannende Geschichte, in nur einem trocken vorgetragenen Satz erzählt. Damit komme ich nicht hin, zumal es für den Korsen II. etliche Schauplätze mehr gibt. Aber einen Leserwunsch bemühe ich mich zu erfüllen: die französischen und korsischen Namen ein wenig lesefreundlicher auszuwählen. Es sieht also nicht gut aus für Monsieur Scaccabarozzi ... ;-)

Juni 2023 Immerhin: Der letzte Strand dieser Tour ist ganz außergewöhnlich. Obwohl er zu  einer Großstadt gehört, kann man sich darauf nach Herzenslust verlieren. Im Norden wild und weit und direkt an der Stadt mondän mit einer Promenade, auf der sich Künstler aller Genres austoben durften. Die Rede ist von Den Haag und den doch beachtlichen Umweg habe ich nicht bereut. Eigentlich wollte ich nur die Firma  besuchen, für die ich seit mehr als 10 Jahren texte – meinen Ansprechpartnern dort bin ich bislang nie persönlich begegnet. Es gab also ein legendäres gemeinsames Essen am Hafen und die Erkenntnis, dass ich von dieser wunderbaren Stadt noch viel mehr sehen möchte – und bestimmt auch werde!

Mai 2023  Eigentlich wollte ich in Tarifa nur überwintern, nun ist es Frühjahr geworden. Warum? Anna, Jossie, Mei Ling, Josef,  Kevin  und viele mehr aus allen Herren Ländern sind schuld, dass sich sich Hund und Herrchen so gar nicht aufraffen konnten, den Weg zurück nach Bayern anzutreten – wir haben in Tarifa viele neue Freunde gefunden und uns im Café del Mar so etwas wie einen Stammplatz "ersessen". Nun geht es wieder los, Richtung Heimat, aber ganz entspannt. Wir wollen uns durch Spanien treiben lassen, um dann den nördlichen Teil der Pyrenäen zu überqueren. In Frankreich soll es dann die Gascogne sein und in Belgien die Ardennen. Nicht gerade der direkte Weg nach Hause, aber bestimmt eine aufregende Tour.